Begegnung in Sardinien: Fotografien von der Insel

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Kurzübersicht

Der weltbekannte Hamburger Ethnologe Julius Konietzko
bereiste 1931 Sardinien und fotografierte in Cagliari, Oristano,
Cabras, Santa Giusta, Milis, Nuoro und Dorgali.

Anschließend fuhr er nach Nuoro und begegnete dem Meisterfotografen Sebastiano Guiso. Konietzko kaufte von ihm zahlreiche Fotos, die meist Personen in der Tracht Nuoros und der Umgebung abbilden.

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Sprache deutsch/italienisch
Autor Julius Konietzko/Sebastiano Guiso (Sabine Enders/Giovanni Masala)
Hersteller Sardinnia
Ausstattung 208 Seiten, 160 Fototafeln
Gewicht 0.980
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Julius Konietzko (1886-1953), weltbekannter Ethnologe und Sammler exotischer Kunst, bereiste 1931 (Januar-März) mit seiner Frau Lore Sardinien mit dem Zweck, ethnografische Objekte zu kaufen und zu fotografieren. Die Fotosammlung seiner Sardinienreise besteht hauptsächlich aus Landschafts- und Architekturaufnahmen, Szenen häuslicher und bäuerlicher Arbeit und Porträts von Personen.

Er besuchte zuerst Cagliari, Sant’Antioco, Oristano, Cabras, Santa Giusta und Milis. Gegen Mitte Februar fuhr er nach Nuoro und Dorgali. Auch hier schoss Konietzko äußerst interessante Bilder.

In Nuoro kannte er den bekannten Fotografen Sebastiano Guiso (1891-1955) vor. Konietzko kaufte von ihm zahlreiche Fotos, die meist Personen in der Tracht Nuoros und aus der Umgebung abbilden und gliederte sie in seine Sammlung ein. Auch diese Fotos haben als Original-Abzüge der Zeit einen hohen dokumentarischen Wert, zumal Sebastiano Guiso vor seinem Tod sein gesamtes Fotoarchiv verbrannte. Durch den Kauf sind diese Fotos vor der Zerstörung bewahrt und nach fast einem Jahrhundert in Deutschland wiedergefunden worden.

Viele der Porträtierten tragen Festtagskleidung, und man nimmt an, dass ein Großteil der Aufnahmen anlässlich des Besuchs des italienischen Königspaares Vittorio Emanuele III. und seiner Gattin Elena in Nuoro am 3. Mai 1929 entstanden ist. Aus diesem Anlass fand in Nuoro ein großer Trachtenumzug statt, zu dem aus vielen Orten der Barbagia die Trachtenträger in die Stadt strömten.

Auf den Fotos von Guiso sind die Personenaufnahmen statisch, die Szenen im Freien gestellt. Als Aufnahmen eines Fotografen mit professioneller Kamera ist die technische Qualität dieser Fotos in den meisten Fällen besser als die Konietzkos, dessen Fotos jedoch spontaner und aus ethnologischer Sicht bedeutender als die von Guiso sind.

Sabine Enders/Giovanni Masala


Herkunft der Fotos:
Cagliari, Oristano, Cabras, Santa Giusta, Milis, Nuoro, Dorgali, Oliena, Lodè, Orgosolo, Orune, Bitti, Benetutti, Posada, Atzara, Mamoiada, Tortolì, Sorgono, Siniscola, Ollolai, Ovodda, Aritzo, Bono.